Die berufliche Weiterbildung in strukturschwachen Gebieten zu fördern - das ist das Ziel eines Projektes namens ADDT (Analyse, Diagnose, Design, Training), das von der EU zusammen mit dem Land Bayern und der Deutschen Privaten Akademie für Wirtschaft CDI in München gefördert wird.
Im Dreieck Regensburg, Weiden und Deggendorf soll in den nächsten Jahren der Ausbildungsbedarf von Arbeitsnehmern in kleinen und mittleren Unternehmen ermittelt und durch Qualifizierungsmaßnahmen mit Schwerpunkt Datenverarbeitung und kaufmännische Verwaltung abgedeckt werden. 'CDI verhandelt derzeit auch mit Kammern und Verbänden in der Region Augsburg über ein mögliches Projekt', erklärt Projektleiter Norbert Hermann.
CDI hat die Projektleitung übernommen und führt die nächsten drei Jahre durch die - wie Projektleiter Hermann es ausdrückt - 'geschlossene Werkzeugkette'. Gemeint ist damit, daß nicht punktuell etwas getan wird, sondern man bei der Analyse anfängt und bei der Evaluation aufhört. Ein Erfahrungsaustausch mit den beiden europäischen Partnerunternehmen Censis in Rom und Integris Bull in Paris, die in ähnlich gelagerten EU-Projekten involviert sind, ist außerdem vorgesehen.
'Da kleine und mittelständische Unternehmen meist nur über knappe eigene Ressourcen zur Analyse von Markt, Kundenbedürfnissen und Mitarbeiterqualifikation verfügen, sollen ihnen diese Daten bereitgestellt werden. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Projekt ist allerdings, daß sich die Firma durch Innovation und Kommunikationsfähigkeit auszeichnet', erläutert Hermann.
Basis des Projektes sind Befragungen der Arbeiter und Mitarbeiter der teilnehmenden Unternehmen. Zudem werden Stellenmarktanalysen vorgenommen, sowohl nach Berufsbezeichnungen als auch nach Tätigkeiten bzw. Qualifikationsanforderungen. Alles zusammen bildet dann die Basis für die Qualifizierungsmaßnahmen unter Einbeziehung von Computer Based Training , die von CDI entwickelt und durchgeführt werden sollen. Methodisch-didaktische Unterstützung erfährt CDI hier durch Professor Heinz Mandl vom Institut für Pädagogische Psychologie an der Ludwig-Maximilian-Universität München.