Newsticker

Qualifizierung zum e-Lernberater

Die Aufgabe des klassischen Teletutors beschränkt sich in der Regel darauf, e-Lernende im Verlauf von Online-Seminaren zu betreuen. Deutlich weiter gefasst ist dagegen das Tätigkeitsfeld des Lernberaters, so wie es in einem neuen Ausbildungsgang der Telekomschwester T-Systems vermittelt wird. Weiterbildungswillige Personalentwickler und Trainer sollen hier lernen, wie sie e-Learning-Projekte nicht nur betreuen, sondern auch planen, konzipieren und schließlich durchführen.
Die Ausbildung dauert fünf Monate. Zwischen den sechs drei- bis viertägigen Präsenzseminaren liegen tutoriell begleitete Selbstlernphasen. Die sechs Module setzen sich u.a. mit der zielgruppengerechten Aufbereitung des Lernstoffes und der technischen Umsetzung auseinander. Eine Besonderheit ist das Modul Prozessbegleitung: Da die Einführung von e-Learning in Unternehmen oft mit Konflikten und Ängsten auf Seiten der Beteiligten verbunden ist, werden die Teilnehmer darauf vorbereitet, mit diesen Widerständen umzugehen.
Während der Ausbildung arbeiten die Teilnehmer an einem konkreten Praxisprojekt aus ihrem beruflichen Umfeld, um das Gelernte gleich umzusetzen. Die in Stuttgart stattfindende Ausbildung startet am 24. April 2002. Kostenpunkt: 17.000,- Euro.
Autor(en): (stb)
Quelle: Training aktuell 04/02, April 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben