Newsticker

Q-Pool 100: Zusammenschluß von Wirtschaftstrainern geplant

Eine offizielle Gütegemeinschaft internationaler Wirtschaftstrainer und -berater schwebt Walter Simon von IPW Training und Consulting, Bad Nauheim, vor. Am 19. Dezember 1998 soll daher auf seine Initiative hin ein Verein namens Q-Pool 100 gegründet werden. Darin zusammenschließen will Simon die 100 'besten' Trainer und Berater Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Für die Aufnahme entscheidend soll nicht etwa die Bekanntheit eines Weiterbildners sein, sondern die Qualität seiner Arbeit. Diese wird anhand von Gütekriterien überprüft, die in der Satzung festgelegt werden: z.B. fünfjährige Berufspraxis, Zertifizierung, schriftliche Referenzen, Nachweis der Qualifikation durch Veröffentlichungen, Vorträge und umgesetzte Konzepte, Anti-Scientology-Erklärung, Honorargebaren etc. Bereits sechzig Trainer hat sich Simon ausgeguckt, die als potentielle Vereinsmitglieder in Frage kommen. Darüber hinaus können sich interessierte Trainer und Berater jedoch auch selbst vorschlagen.
Zweck des zu gründenden Vereins ist es laut Simon, Unternehmen, Organisationen und Verbänden eine Orientierung im Hinblick auf Qualität und Seriosität im Training zu bieten. Dieses hält er nicht zuletzt durch das angeschlagene Image der Branche - man denke an den Fall Fittkau-Garthe und Schwertfegers Buch 'Der Griff nach der Psyche' - für nötig.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 10/98, Oktober 1998
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben