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Projektabschluss für effizientes Wissensmanagement

Wie wird Wissen zum Innovationsmotor? Der Beantwortung dieser Frage ist ein soeben abgeschlossenes interdisziplinäres Forschungsprojekt ein Stückchen näher gekommen. An der Untersuchung 'Wissensgenese und -verteilung als Innovationsmotor' waren Forscher der Unversitäten Dortmund und Duisburg, der Sozialforschungsstelle Dortmund sowie des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Innovationstechnik FIT, St. Augustin, beteiligt. Anhand von 15 Fallbeispielen untersuchten sie, wie in Unternehmen praxisorientiertes Wissen ausgetauscht wird.

Gelungene Beispiele für effizientes Wissensmanagement fanden die Forscher u.a. im Intranet der Victoria-Versicherungen, Düsseldorf. Sie bieten im Intranet offene wie geschlossene, projektbezogene Bereiche an. So können Informationen und Dokumente für alle Mitarbeiter verteilt werden, es ist aber auch die Bearbeitung von Dokumenten möglich, auf die z.B. aus datenschutzrechtlichen Gründen nur bestimmte Mitarbeiter Zugriff haben dürfen.

Das Berliner e-Learning-Unternehmen digital spirit GmbH indes hat eine Lösung gefunden, um netzwerkartige Beziehungen mit Kunden auch für unternehmensinterne Wissensprozesse nutzen zu können: Durch themenspezifische Events mit den Kunden und die Etablierung eines wissenschaftsnahen Internet-Portals soll der Wissensaustausch gefördert werden. Der Kunde kann somit vom Unternehmen, aber auch umgekehrt das Unternehmen vom Kunden, lernen.

Insgesamt macht die Untersuchung deutlich, dass die im Unternehmen vorhandenen Informationen entsprechend den Geschäftsprozessen strukturiert und kommuniziert werden müssen. Hier bestehe in vielen Unternehmen aber noch erheblicher Nachholbedarf.

Die Untersuchung soll Anfang 2003 als Buch im Westdeutschen Verlag, Opladen, erscheinen.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 01/03, Januar 2003
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