Newsticker

Profil-Verband: 'Funktionsstörungen auf dem Bildungsmarkt'

'Funktionsstörungen auf dem Bildungsmarkt' hat der Profil-Verband der privaten Träger für berufliche Bildung in Bonn in einem 'Schwarzbuch zur Wettbewerbsverzerrung durch staatliche, scheinprivate und staatsnahe Institutionen' ausgemacht. Die Hauptkritikpunkte sind:
• 'Interessenkollision': Institutionen treten direkt oder indirekt als Maßnahmenträger auf, arbeiteten in eigenem Interesse (z.B. Kammern, Innungen).
• 'Preisverzerrung': Diese Institutionen seien nicht an die Grundsätze betriebswirtschaftlicher Kostenrechnung gebunden und könnten so Schu- lungen zu Tiefstpreisen anbieten (z.B. Kammern, Innungen, VHS).
• 'Nachfragespaltung': Anbieter seien vom Kostenträger abhängig, die den Weiterbildungsbedarf festlegten, ohne den Leistungsnehmer und seinen konkreten Bedarf miteinzubeziehen (z.B. Arbeitsämter).
Autor(en): (eab)
Quelle: Training aktuell 11/94, November 1994
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben