Das Angebot: Eine Kultursimulation en miniature soll das Spiel 'Fremde Welten' der Spieleschmiede Metalog erschaffen. Dafür entwickeln die Teilnehmer in zwei Gruppen zunächst selbstständig eine eigene Kultur und lernen anschließend die andere kennen. Laut Hersteller soll so die Entstehung von kulturellen Perspektiven erlebbar gemacht und verdeutlicht werden, dass kulturelle Prägung vor allem mit Werten und innerer Haltung zu tun hat. Zum Einsatz kommen kann das Spiel gemäß Anbieter Metalog in Trainings, die sich um interkulturelle Kommunikation drehen, aber auch in Seminaren zum Zwecke des Teambuildings oder der Organisationsentwicklung.
Der TA-Check: Einen recht kompakten Eindruck macht das Spiel auf den ersten Blick. Es besteht aus 100 bunten Plastikplättchen, in die verschiedene Symbole eingestanzt sind, und der Spieleanleitung. Eher ungewohnt für ein Spiel von Metalog: Die meisten anderen beinhalten sehr umfangreiche Materialien. Wie gewohnt von anderen Metalog-Spielen ist aber auch 'Fremde Welten' hochwertig verarbeitet.
Die Ausgangslage: Unsere sechs Testspieler werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine gehört zur verspielten Spi-Kultur, die andere zur Fa-Kultur, die durch Harmonie und Miteinander gesprägt ist. Räumlich voneinander getrennt müssen sie diese Kulturen entwickeln und mit Leben füllen. Zunächst sollen sie einen Mythos erfinden, der ihrer Kultur zugrunde liegt. (...)
Im Test:- Produkt: Fremde Welten
- Anbieter: Metalog Training Tools, Olching
- Preis: 95 Euro zzgl. MwSt.
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