Newsticker

Positives Firmenimage zieht Führungsnachwuchs an

Siemens ist beim technischen Führungsnachwuchs der beliebteste Arbeitgeber, dicht gefolgt von DaimlerChrysler. Dies belegen unabhängig voneinander zwei Studien. Bei der Untersuchung des trendence-Instituts, Nürnberg, wurden Studenten der Ingenieurwissenschaften an 100 Hochschulen befragt, die Studie des VDI Verlags beruht auf einer Stichprobe von 306 Nachwuchskräften für das technische Management.
Wie die VDI-Studie ermittelte, trägt das Image von Siemens und DaimlerChrysler maßgeblich zu deren Attraktivität bei: Befragt nach den Gründen für die Präferenz, verweisen die jungen Ingenieure neben interessanten Aufgabenfeldern und guten Aufstiegschancen auf die Größe und Bekanntheit der Unternehmen. Zudem gilt: Je mehr die Studenten über einen potenziellen Arbeitgeber wissen, desto attraktiver wird er auch eingeschätzt. So fühlten sich die Befragten über Siemens und DaimlerChrysler auch weitaus besser informiert als über andere Firmen.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 10/00, Oktober 2000
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben