Newsticker

Politiker wollen Weiterbildung für alle

Eine gebildete Bevölkerung sorgt für nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum und sozialen Zusammenhalt. Auf diese zentrale These einigten sich die Bildungsminister der 30 OECD-Länder auf ihrer Tagung Anfang April 2001 in Paris. Sie wollen daher eine neue Lernkultur forcieren, die dazu beitragen soll, dass möglichst viele Bürger Teil der Wissensgesellschaft werden. Kernelemente einer 'Kultur der Weiterbildung' sind in einem Kommuniqué beschrieben, das beim Bundesbildungsministerium abgerufen werden kann (www. bmbf.de/presse01/ELS_COM.pdf). Der deutsche Beitrag: Bundesbildungsministerin Edelgart Bulmahn will u.a. 'Weiterbildung für alle' tarifvertraglich verankern und hat Studien über Instrumente angekündigt, die Weiterbildung fördern sollen, z.B. Zeitkonten.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 05/01, Mai 2001
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben