Newsticker

Pilotseminar: Interkulturelle Projektarbeit in den Griff bekommen

Mit der Bedeutung und den Konsequenzen von Kulturunterschieden beschäftigt sich das Pilotseminar 'Interkulturelle Projektarbeit' des Trainingsinstituts Consensa, Hamburg. Das vom 11. bis 15. Mai 1998 erstmals stattfindende Seminar richtet sich an Projektleiter und -begleiter.
Ziel des Trainings ist es laut Consensa, das Wissen über kulturelle Unterschiede zu erweitern sowie die eigene Wahrnehmung und Sensibilität zu schärfen. Auf dem Seminarplan steht daher auch die Reflexion der eigenen Werte: Welches Verhalten empfinde ich als normal, welches Verhalten ärgert mich? Worauf lege ich bei der Projektarbeit Wert? Aus der Verbindung von theoretischen Inputs und praktischen Erfahrungen sollen gemeinsam mit den Teilnehmern Möglichkeiten entwickelt werden, wie mit Kulturunterschieden umgegangen werden kann: Was muß bei Konflikten beachtet werden? Wie kann die Entwicklung eines leistungsfähigen multikulturellen Teams gefördert werden? Darüber hinaus geht es um die Steuerung internationaler Projekte sowie um die Besonderheiten für die Führungsaufgabe des Projektleiters.
Die Kosten für das fünftägige Seminar: 1.500 Mark plus 400 Mark Tagungspauschale.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 08/98, August 1998
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben