Newsticker

Personalentwicklung als Erfolgsgarant fürs Marketing

Der Erfolg von Marketing- und Kommunikationskonzepten in Unternehmen wird stark davon beeinflusst, ob die Mitarbeiter sich mit dem nach außen getragenen Firmenimage identifizieren können. Dies hat die Marketingagentur Flad & Flad, Stuttgart, während ihrer rund 40-jährigen Geschäftstätigkeit festgestellt. Mit seinem neuen Geschäftsbereich Management Akademie, der Marketing und Personalentwicklung verzahnen will, reagiert das Unternehmen jetzt auf seine Erfahrungen.
Die Idee: Für Unternehmen erarbeitete Marketingmaßnahmen sollen intern abgesichert werden. So wird erfasst, ob die Mitarbeiter die dem Marketingkonzept zugrunde liegende Unternehmenskultur in sich tragen und nach außen kommunizieren können. Mittels Fragebögen, On-the-Job-Beobachtung und Workshops soll der Situation im Unternehmen auf den Grund gegangen werden. Wird dabei festgestellt, dass die Mitarbeiter das Unternehmensimage nicht wie gewünscht nach außen transportieren können, soll durch begleitende Personalentwicklungsmaßnahmen nachgeholfen werden. So versucht die Marketingagentur mittels Motivationsseminaren und Soft-Skill-Trainings die Mitarbeiter ins Boot zu holen. Geht es anschließend an die eigentliche Umsetzung der Marketingstrategien und -konzepte, können die Mitarbeiter durch Trainer und Berater von Flad & Flad begleitet werden.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 04/02, April 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben