Newsticker

Persönlichkeitsprofil per PC: Neue Software zur Mitarbeiterauswahl und -entwicklung

Seit dem Frühjahr dieses Jahres bietet die Gesellschaft für Management und Personalentwicklung (GMP) in Hannover zwei computerfähige Verfahren zur Personalneueinstellung und Förderung an: das 'DNLA-Erfolgsprofil Soziale Kompetenz' und das 'DNLA-Management'. Letzteres ist speziell auf die Auswahl und Weiterentwicklung von Führungskräften zugeschnitten. DNLA steht dabei für 'Discovery oft Natural Latent Abilities', ein Verfahren, dessen Grundlage von Dr. Wolfgang Strasser unter der Leitung von Professor Brengelmann am Max-Planck-Institut in München entwickelt wurde. Es ist laut GMP-Geschäftsführer Ekkehardt Rösener seit 1988 in Form von Fragebögen auf dem Markt und wir regelmäßig inhaltlich überarbeitet. Inzwischen wird bei den PC-Verfahren das Interview mit der Testperson direkt am Computer durchgeführt. Das 'Erfolgsprofil Soziale Kompetenz' wertet die Antworten im Vergleich zur beruflichen Referenzgruppe aus, d.h. die Durchschnittswerte der Berufskollegen dienen als Vergleich. Eine unternehmensspezifische Gewichtung der Anforderungen kann bei Bedarf vorgenommen werden. Beim Management-Programm basiert die Auswertung auf dem Anforderungsprofil des jeweiligen Unternehmens. Das Ergebnis beider Verfahren ist ein Persönlichkeitsprofil. Beim 'Erfolgsfaktor Soziale Kompetenz' gibt dieses Auskunft zu insgesamt 17 Kompetenzfaktoren wie Kritikstabilität, Emotionalität oder Arbeitszufriedenheit. Die Auswertung kann als Grundlage für ein persönliches Gespräch dienen. Ein Interviewleitfaden wird - ebenso wie Vorschläge zur Weiterbildung der Testperson - von dem Programm erstellt. Zudem erhält der Vorgesetzte eine Einschätzung des benötigten Führungsaufwandes. Das Management-Programm ermittelt über insgesamt 31 Faktoren die Führungsqualitäten, das Kooperationsverhalten und das unternehmerische Denken und Handeln der Testperson. Übereinstimmungen und Abweichungen bezüglich der Anforderungen von Unternehmensseite lassen sich im Persönlichkeitsprofil ablesen. Die Führungskraft und deren Vorgesetzter erhalten ein Gutachten in Form eines persönlichen Briefes. Dieser enthält neben einem Kommentar des Testergebnisses auch Anregungen zur Weiterentwicklung der Führungskraft. Die Programme laufen unter Windows. Der Preis variiert mit der Anzahl der Testpersonen: Das 'DNLA-Erfolgsprofil Soziale Kompetenz' kostet zwischen 250 und 499 Mark pro Gutachten, das Management-Programm zwischen 380 und 699 Mark. Will ein Unternehmen die Auswertung selbst vornehmen, kommen 250 Mark für das 'Master-Programm' hinzu.
Autor(en): (abi)
Quelle: Training aktuell 10/97, Oktober 1997
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben