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Otto gewinnt den Initiativpreis für Aus- und Weiterbildung 2003

Im Aus- und Weiterbildungsbereich wartet die Firma Otto aus Hamburg in regelmäßigen Abständen mit innovativen Ideen auf. Für sein Konzept 'Jung schult Alt' ist das Versandhaus in 2001 und 2002 bereits mehrfach geehrt worden. Nun ist das Unternehmen für eine neue Personalmarketing-Initiative mit dem Initiativpreis Aus- und Weiterbildung 2003 ausgezeichnet worden.

Der Preis, der jährlich von der DIHK und der Otto-Wolff-Stiftung verliehen wird, ging genau genommen an fünf Lehrlinge von Otto. Diese haben eigenverantwortlich das Web-Based-Training (WBT) 'Fit für Otto' entwickelt, mit dem zukünftige Auszubildende bereits vor Ausbildungsstart emotional an das Unternehmen gebunden werden sollen. In einer einstündigen Internetsession mit Kurzstories, Animationen und Lernspielen erklären die jungen Entwickler des WBTs anhand eines T-Shirts die Unternehmensabläufe bei Otto - von der Designidee bis hin zum Versand.

Als weiterer Preisträger des Wettbewerbes wurde die Sartorius AG, Biotechnologie-Unternehmen aus Göttingen, für sein ganzheitliches Wissensmanagement-Konzept auserkoren. Den dritten Platz hat die Fachhochschule Esslingen belegt. Mit ihrem FHTE-Entwicklungscenter sorgt die FH dafür, dass Führungskräfteentwicklung bereits während der Studienzeit beginnen kann. In Kooperation mit DaimlerChrysler werden hier nämlich zukünftige Ingenieure mit Potenzial und Ambitionen auf Führungspositionen vorbereitet.

Bewerbungen für den Initiativpreis Aus- und Weiterbildung 2004 werden bereits entgegengenommen. Die Ausschreibung befindet sich im Internet.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 08/03, August 2003
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