Newsticker

OLG Bremen: Unternehmensberater dürfen auch rechtliche Tipps geben

Dürfen Unternehmensberater im Rahmen einer betriebswirtschaftlichen Beratung auch rechtliche Tipps geben? Z.B. in Sachen Subventionshilfen oder Existenzgründung? Oder müssen sie dies Rechtsanwälten überlassen? Bis auf weiteres dürfen sie. Das zumindest teilt der BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberater, Bonn, mit, der sich auf ein Urteil des Oberlandesgerichts Bremen beruft.
Im Falle einer Revision wird der Bundesgerichtshof laut BDU eine endgültige Entscheidung über die Abgrenzung unternehmensberaterischer und rechtsanwaltlicher Tätigkeit fällen müssen. Der BGH nimmt solche Revisionen nur bei ausreichender Relevanz an. Das OLG Bremen hat nach Mitteilung des BDU jedenfalls bereits eine entsprechende Tragweite in seiner Urteilsverkündigung angedeutet.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 06/02, Juni 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben