Newsticker

Österreich: Fachseminare wichtiger als Persönlichkeitsseminare

Fachseminare gewinnen vor Persönlichkeitsseminaren und Qualität gewinnt vor Quantität. Das ist das Ergebnis der Herbstumfrage, die die österreichische Weiterbildungszeitschrift 'Meeting' durchführte. Danach werden interne Trainer zunehmend gefragt, der freie Trainingsmarkt dadurch immer enger. Grund für die Nachfrage nach internen Trainern sei der Trend hin zu Fachseminaren, die eng an die Firmen gebunden das firmeninterne Know-how an den Nachwuchs weitergeben. Der Markt der externen Trainer decke vor allem die Bereiche Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikationstraining und Managementtechniken ab. Die Einführung von Mitarbeitergesprächen sei als Kommunikationsschwerpunkt am gefragtesten. Weitere Renner seien Schulungen im EDV-Bereich sowie Produktschulungen. Auch Coaching habe sich in den Trainingsprogrammen etabliert. Das Thema ISO 9000 sei derzeit nicht zu stoppen. Ebenso habe Kundenorientierung als Schwerpunkt immer Saison. Spitzenreiter unter den Seminarthemen sei jedoch der Bereich Qualitätssicherung. Fazit der Umfrage: 1. Die Zeiten des großen Booms sind vorüber. 2. Fachseminare werden auch in Zukunft den größten Teil an Weiterbildung einnehmen. 3. Der Kampf um die weiterhin knapper werdenden Mittel für externe Trainer werden zunehmend härte
Autor(en): (eab)
Quelle: Training aktuell 12/95, Dezember 1995
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben