Newsticker

Österreich: Erster Lehrgang für systemische Trainer

Das Wiener Trainings- und Beratungsunternehmen 'train' bietet nach eigenen Angaben die erste Trainerfortbildung im deutschsprachigen Raum an, bei der die Konzepte der Systemtheorie explizit auf Trainingssituationen umgelegt werden. Während die Systemtheorie im Bereich der Organisationsberatung bereits zunehmend Fuß faßt, sind, was den Bereich Training anbelangt, noch eine Reihe von Fragen offen wie z.B: Was bedeutet Lernen unter systemtheoretischen Gesichtspunkten? Was heißt das für die eigene Rolle als Trainer, für die Gestaltung von Seminaren, die Haltung gegenüber den Teilnehmern? Unter dem Titel 'systemisches Denken und Werkzeug für Trainer' geht es in den 7 Workshops um die 'Grundlagen systemischen Denkens und Handelns' ebenso wie um den 'Arbeitskontext Organisation', 'Beratungswerkzeuge für Trainer' und schließlich 'Designarbeit'. Die Referentenrunde ist prominent besetzt und reicht von Fritz Simon, Deutschland, Christoph Schmitz, Schweiz, über Rudi Wimmer und Marlies Langlachner, Österreich, zu den Veranstaltern Dr. Ruth Seliger und Erich Kolenaty von 'train'.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 10/96, Oktober 1996
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben