Newsticker

Österreich: Ausbildung zum Wirtschaftstrainer und Wirtschaftscoach

'Der Kunde und der Nutzen des Kunden stehen im Mittelpunkt unseres Interesses. Auch die wissenschaftliche Forschungsarbeit ist auf diesen Nutzen ausgerichtet. Die Werte, für die wir stehen, sind die Überzeugung von der Selbstverantwortung des Menschen und der Selbstorganisation von Systemen.' Mit diesen Worten begründet Peter Jelinek, vor kurzem noch Miteigentümer, inzwischen alleiniger Eigentümer und Geschäftsführer der Wiener Trainerakademie die Unternehmensphilosophie des österreichischen Trainingsanbieters.

Zu den Angeboten der Wiener Trainingsakademie gehört u. a. eine Diplomausbildung zum Wirtschaftstrainer sowie zum Wirtschaftscoach. Ziel der Wirtschaftstrainerausbildung ist es, Rollenverständnis und Menschenbild mit den methodischen und kommunikativen Fähigkeiten des Trainers zu vereinen. Präsentationstechniken, Gruppenführung, Konfliktlösung und Gestaltung von Lernwelten sind weitere Themen. Bei der Diplomausbildung zum Wirtschaftscoach handelt es sich nicht, wie die Wiener Trainerakademie ausdrücklich betont, um einen dreitätigen Schnellkurs zum Erlernen der Beratungsgrundlagen, sondern um eine gründliche psychische und methodische Arbeitsvorbereitung.
Das Curriculum sieht daher sowohl Eigencoachings zur Selbstreflexion vor, als auch Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung, Gehirntechnik und Fallsupervision. Möglich ist es nach Informationen der Wiener Akademie im übrigen auch, beide Diplomausbildungen zu kombinieren. Alle drei Weiterbildungen können berufsbegleitend absolviert werden. Die nächsten Module beginnen im Herbst diesen Jahres.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 08/96, August 1996
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben