Newsticker

Neues Wissensmanagement-System ermöglicht das Erstellen von Lernobjekten

Die Idee von aktivem Knowledge Work steckt hinter der Personal Knowledge Suite, die bit media, Schwarmstedt, jetzt auf den Markt gebracht hat. Das neue System fördert nämlich die Wissensweitergabe und gegenseitige Mitarbeiterschulung im Unternehmen: Mit Hilfe einer so genannten Content Engine kann prinzipiell jeder Mitarbeiter im Unternehmen Wissensinhalte erstellen und weitergeben. Im Gegensatz zu klassischen Wissensmanagementsystemen werden aber nicht einfach nur Informationen im Intranet abgelegt, anhand erprobter didaktischer Formen lassen sich vielmehr richtige Lernobjekte erstellen. Hierzu stehen verschiedene Vorlagen als PowerPoint- oder Word-Dateien zur Verfügung, in denen sich InfoScreens, Tests und Übungen zu einem bestimmten Thema zusammenstellen lassen.

Die in einer Wissensdatenbank abgelegten Lerndateien sind anhand von Suchbefehlen auffindbar. Ein Weiterbildungsbeauftragter wertet die Nutzung und Qualität der Lernobjekte kontinuierlich aus und bereinigt die Datenbank entsprechend: Mittels spezieller Statistikfunktionen sieht er, welche Inhalte besonders häufig und welche nicht genutzt werden. Auch die Qualität der fünf- bis achtminütigen Lernobjekte ist für ihn ersichtlich, da die Nutzer aufgefordert werden, die Dateien zu bewerten.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 03/04, März 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben