Ein Zertifikat in Sozialkompetenz verspricht ein neuartiges Trainingskonzept namens 'FreeCert'. Wie der Name bereits andeutet, ist das mehrstufige Training für sogenannte Freelancer (Freiberufler und Selbständige) gedacht, die nur für eine bestimmte Zeit in einem Unternehmen tätig sind, eine hohe soziale Kompetenz zur Integration benötigen, aber nur selten Feedback bekommen.
Das Trainingskonzept umfaßt vier Phasen und ist in einer einjährigen Vorbereitungsphase von den Münchener Unternehmen Newplan und QM-Team entwickelt worden. Phase Eins besteht aus einem Eingangstest, der die Teilnehmer vor Beginn des Seminars auf ihre sozialen Kompetenzen abklopfen will. Dies geschieht laut Günther Löffler, Geschäftsführer von Newplan, in Form einer schriftlichen Selbsteinschätzung. So soll gewährleistet werden, daß sich die Teilnehmer auf einem vergleichbaren Level befinden.
Phase Zwei stellt das eigentliche Training dar: Hier werden u.a. Möglichkeiten kreativer Zielfindung vorgestellt, Kommunikationstechniken trainiert und Hilfen zum Selbst-, Streß- und Zeitmanagement gegeben. Daß die Zeit von vier Tagen für den gesamten Komplex Sozialkompetenz kurz bemessen ist, weiß auch Carola Wisnewski-Eicher vom QM-Team, mitverantwortlich für die inhaltliche Ausgestaltung des Konzepts: 'Letztlich können die Teilnehmer nur für ihr Verhalten sensibilisiert werden.'
Phase Drei nennt sich Implementierung und besteht aus einer vier- bis fünfwöchigen schriftlichen Ausarbeitung. Der Teilnehmer bearbeitet ein konkretes Fallbeispiel, bei dem er erklären muß, warum er sich in welcher Situation wie verhält. Die letzte Phase besteht aus einem Zertifizierungstag: In einer Art Assessment Center begutachten geschulte Beobachter - nach Auskunft von Diplompsychologe Andreas Dewes vom QM-Team allesamt Psychologen bzw. Psychologiestudenten - das Verhalten der Teilnehmer in Rollenspielen und Gruppenübungen. Das Seminar endet mit einem Zertifikat in Form eines Stärken-Schwächen-Profils.
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal zwölf Freelancer pro Seminar beschränkt. Nach der momentan laufenden Pilotveranstaltung sind die nächsten Termine für den 1. bis 4. Oktober 1998 und 5. bis 8. November 1998 geplant. Kostenpunkt: 3.900 Mark.