Newsticker

Neues Testverfahren: Self-Assessment für Personaler

Ein Testverfahren zur Qualitätsbeurteilung von Human Resources-Leistungen im Unternehmen hat das Personaler-Netzwerk Selbst-GmbH, Reinbek, konzipiert. Mit dem Instrument 'HR-Check' wollen die Ini-tiatoren für Qualitätsstandards in der Personalarbeit sorgen, denn: 'Wenn Personaler keine Standards haben, wird Personalarbeit nie ernst genommen', meint Prof. Heinz Fischer, ehemals Bereichsvorstand Personal bei der Deutschen Bank und einer der Gründer des Netzwerks.

Über einen Fragenkatalog soll das Unternehmen prüfen können, inwieweit ihre Personalabteilung die von der Selbst-GmbH aufgestellten Standards bereits erfüllt. Die Fragen sind laut Fischer so gestaltet, dass sie sowohl von den Personalabteilungen selbst als auch von anderen Abteilungen im Unternehmen beantwortet werden können. So gibt es z.B. Fragen zum strategischen Beitrag der Personalarbeit: Besitzt der HR-Bereich ein Berichtswesen, das seinen Wertbeitrag zum Unternehmen darstellt? Ist er in die Erarbeitung der Gesamtstrategie des Unternehmens eingebunden? Trägt er durch Optimierung der Arbeitskosten zur Wirtschaftlichkeit des Unternehmens bei? Ein anderer Fragenbereich bezieht sich auf die HR-Dienstleistungen: Unter die Lupe genommen werden die Leistungen in den Feldern Personalauswahl, Personalentwicklung und Personalbindung. Aber auch die Trennungskultur wird hinterfragt. Weitere Fragen betreffen die Geschäftskompetenz von HR-Mitarbeitern sowie ihre Integrität und Glaubwürdigkeit.

Die Fragen, die ausschließlich mit 'ja' oder 'nein' beantwortet werden können, basieren auf der Studie 'The New HR Agenda', mit der die University of Michigan Personalarbeit in erfolgreichen Unternehmen untersucht hat.
Kosten: 30,- Euro für die elektronische Version, 50,- Euro für die Papierversion.
Autor(en): (ahe)
Quelle: Training aktuell 01/05, Januar 2005
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben