Newsticker

Neues Projekt untersucht Anforderungen an Teletutoren

Das Tätigkeitsfeld des Teletutors nimmt derzeit das BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn, unter die Lupe. Ziel des soeben gestarteten Projektes 'Anforderungen an Teletutoren in der beruflichen Bildung': notwendige Qualifikationen von Personen, die e-Learning tutoriell begleiten, zu ermitteln und Vorschläge für mögliche Qualifizierungsformen zu machen.

Empirische Untersuchungen über die Formen der personalen Unterstützung beim Lernen mit neuen Medien gibt es bislang kaum. Die verschiedenen Formen sind es aber, die zu einem regelrechten Begriffswirrwarr führen: Bezeichnungen wie Telecoach, Teleteacher, Teletrainer und e-Moderator stehen nebeneinander. Daher ist die erste Aufgabe des Projektteams, die Formen der personalen Unterstützung zu analysieren. Das Projekt läuft bis Anfang 2005, erste Ergebnisse soll es Ende des Jahres geben.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 03/03, März 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben