Newsticker

Neues Netzwerk begibt sich auf die Suche nach HR-Trends

Trends im Personalbereich ist das neue 'HR-Trendscout Network' auf der Spur. Initiiert worden ist es von der Klaus Lurse Personal- und Management AG, Salzkotten. Die Idee: Über die ganze Welt verteilte Trendscouts sollen kontinuierlich berichten, welche Themen ihrer Ansicht nach im HR-Bereich an Relevanz gewinnen. Die Berichte der Scouts werden in einem geschützten Mitgliederbereich im Internet veröffentlicht. Die Klaus Lurse AG wertet die Berichte aus, verdichtet die Inhalte und veröffentlicht sie im zweimal jährlich erscheinenden Trendletter. Zudem organisiert sie zweimal im Jahr einen Trendworkshop.

Ca. 80 Trendscouts sollen im Netzwerk tätig werden. Immerhin 30 Interessierte haben sich bereits gefunden. Laut Lurse-Berater Hans-Jürgen Krieg besteht diese Gruppe zu 60 Prozent aus Praktikern wie Assistenten des Personalvorstands in Unternehmen. Der Rest seien Professoren des Personalwesens und Berater.

Durch die Bündelung von HR-Know-how soll die Qualität zukunftsgerichteter HR-Strategien gesichert werden. Die als Scouts tätigen HRler dürfen nach Ansicht von Krieg einen Imagegewinn erwarten, da sie ihr Know-how im Netzwerk darstellen und sich als Trendsetter profilieren können. Weiterer Nutzen: Die Trendscouts brauchen für den Newsletter, den Austausch mit den anderen Netzwerkern und für die Teilnahme an den Trendworkshops nichts zu bezahlen.

Andere Personaler, die sich für die ermittelten Trends interessieren, müssen dagegen kräftig in die Tasche greifen: Das Abo für den Trendletter kostet 100,- Euro, der Zugang zu einem virtuellen Chatroom 250,- Euro und die Teilnahme an zwei Trendworkshops 750,- Euro pro Jahr. Der erste Workshop findet vom 29. bis 30. Juni 2004 auf Gut Winkhausen in Westfalen statt. Thema: der demografische Wandel.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 06/04, Juni 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben