Newsticker

Neues Modell zur Bewertung 'weicher' Erfolgsfaktoren

Viele Führungskräfte sprechen von 'weichen' Erfolgskriterien, die langfristig die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens sichern. Sie werden als 'weich' bezeichnet, weil es um Leistungen, wie zum Beispiel Mitarbeiterorientierung, Führungsstil oder Kundenzufriedenheit geht, die bisher als nicht oder nur schwer meßbar galten.
Das 'Business Excellence'-Modell der European Foundation for Quality Management (E.F.Q.M., Brüssel) soll dies nun ändern. Das Modell gestattet es Unternehmen, die 'weichen' Faktoren genau zu untersuchen und die Leistungen nach neun unterschiedlichen Kriterien in Punkten zu bewerten. Bereits während dieser Bewertung soll das Modell individuelle Verbesserungsstrategien aufzeigen, mit denen Unternehmen Spitzenleistungen erzielen können. Innerhalb der Selbstbewertung können die Unternehmen auch eigene Mitarbeiter zu Assessoren (Prüfern) ausbilden, die einen Abschlußbericht verfassen, Leistungen würdigen und Verbesserungsvorschläge machen.
Deutschsprachige Assessoren bildet Netzwerk Kommunikation in dreitägigen Seminaren aus. Außerdem kann man in dreitägigen Seminaren lernen, wie die Selbstbewertung funktioniert.
Autor(en): (eab)
Quelle: Training aktuell 04/97, April 1997
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben