Newsticker

Neues Lernprogramm: Vom richtigen Umgang mit Konflikten im Arbeitsalltag

Wutentbrannt stürmt Herr Schröder das Büro: 'Herr Brahms, sagen Sie mal, was läuft da eigentlich bei Ihnen? Die Daten sind nicht da. Ich habe in zwei Tagen die Präsentation, die Daten waren versprochen! Sie führen Ihre Mitarbeiter nicht richtig!' Soweit eine Videosequenz aus dem multimedialen Lernprogramm 'Konflikt-Management', das die Nitor GmbH mit Sitz in Schenefeld bei Hamburg und die VIWIS GmbH, München, im Juni 2005 auf den Markt bringen.

Das CBT/WBT richtet sich an alle, die ihre persönliche Konfliktkompetenz für den Arbeitsalltag verbessern wollen. Dem Nutzer wird dabei eine Konfliktstrategie nahe gelegt, bei der es auf vier Schritte ankommt: den Konflikt erkennen, den Hintergrund erkunden, Lösungen aushandeln sowie Vereinbarungen treffen, wie diese Lösungen umgesetzt werden sollen.

Im Beispiel von Herrn Schröder und Herrn Brahms übernimmt Letzterer klar die konfliktmeisternde Rolle: Der Abteilungsleiter reagiert gelassen auf Brahms zornige Anschuldigungen, zeigt sogar Verständnis für dessen Reaktion, verweist aber darauf, dass es besser wäre, sich in einer ruhigen Stunde über den eigentlichen Konflikt - nämlich die Spannungen zwischen ihm und Herrn Schröder durch die ungeklärte Führungssituation der von ihnen geleiteten Abteilungen - zu unterhalten. In diesem Gespräch wiederum schlägt er vor, strukturiert vorzugehen: Woran will man arbeiten? Was soll als erstes angegangen werden? Und wie kann eine Lösung erreicht werden, mit der beide Seiten zufrieden sind?

Neben diesem Konfliktbeispiel finden sich zahlreiche weitere Videosequenzen in dem Lernprogramm. Teils versuchen sie, Handlungsalternativen aufzuzeigen, teils wollen sie den Lernenden zur Reflexion über ähnlich erlebte Konflikte anregen. Zudem werden Checklisten angeboten, die bei der Vorbereitung und Durchführung von Konfliktgesprächen unterstützen sollen.

Das CBT kostet als Einzelnutzerlizenz 159,- Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Der Preis für Firmenlizenzen ist von der Größe der Nutzergruppe abhängig.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 06/05, Juni 2005
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben