Newsticker

Neues Instrument diagnostiziert Spielregeln des Managements

Ein internetgestütztes Instrument zur Diagnose von Führungsmustern in Unternehmen hat die Organisationsberatung osb international AG, Berlin, entwickelt. Es nennt sich 'Business Navigator' und besteht aus einem Fragebogen. Dieser umfasst entsprechend dem von osb-Berater Rudolf Wimmer entwickelten Konzept zum General Management sechs Aufgabenbereiche: Strategieentwicklung, Marketing, Ressourcenmanagement, Organisation, Personal und Controlling.

Bei dem Fragebogen geht es darum, Statements über das Management in den sechs Bereichen zu bestätigen oder abzulehnen. Die Statements beschreiben z.B. den Ablauf strategischer Entscheidungsprozesse: Entscheidet eine Person - z.B. der Inhaber - allein, sind externe Berater beteiligt, haben die Führungskräfte Mitspracherecht?
Alle Führungskräfte im Unternehmen bearbeiten den gesamten Fragebogen und beurteilen damit auch fachfremde Gebiete. 'So erhält das Unternehmen Einblick in den Status quo des Managements, und es lassen sich die Spielregeln der Organisation erkennen', erklärt osb-Berater Dr. Thomas Schumacher.

Die elektronische Auswertung zeigt neben den Spielregeln auch die jeweiligen Vor- und Nachteile der Verfahrensweisen. Beispiel: Bei der Auswertung der Statements zur Strategieentwicklung zeigt sich das 'intuitive Muster': Der Inhaber trifft Entscheidungen aus dem Bauch heraus. Der Business Navigator führt als Vorteil dieses Vorgehens die Schnelligkeit an, verweist aber auch auf den Nachteil: Fällt der Inhaber aus, fehlt das Instrument Intuition und zudem entsprechendes Know-how bei den restlichen Führungskräften.

Der Navigator wird bei osb international bei Beratungs- und Qualifizierungsprozessen eingesetzt. Aber auch andere Unternehmen können ihn nach einer Einweisung nutzen.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 02/04, Februar 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben