Newsticker

Neues Gerät ermöglicht Online-Übertragung von Veranstaltungen

Ein Aufzeichnungs- und Sendegerät, das es Schulungsfirmen erleichtern soll, Präsentationen und Seminare online zu übertragen, haben Telematik-Forscher der Uni Trier auf der CeBIT vom 12. bis 19. März 2003 in Hannover vorgestellt. Der Schuhkarton große 'tCube' basiert auf der neuen Tele-Task-Technik, die von den Trierer Forschern entwickelt wurde. Die mit dem amerikanischen Einstein-Award ausgezeichnete Technologie ermöglicht, dass jeder PC-Anwender mit Internetanschluss live auf Online-Schulungen bzw. -Präsentationen und
-Events zugreifen und selbst große Datenmengen wie bewegte Bilder, Tafelanschriften und Animationen empfangen kann. Zur Benutzung des Systems sind keine Fachkenntnisse erforderlich.

Dem Dozenten ist es möglich, den tCube wie mit einer Fernbedienung zu steuern, nachdem er seinen Laptop an die Schnittstelle des Gerätes angeschlossen hat. U.a. kann er den Aufzeichnungsvorgang für die Veranstaltung starten und die Aufzeichnung stoppen. Bei gewünschter Internet-Übertragung bereitet der tCube während der Präsentation die Daten vor und schickt die digitalen Ströme über den Betreiberanschluss ins Internet. Möglich ist aber auch, eine aufgenommene Veranstaltung auf DVD oder CD-ROM zu brennen, um sie dann zu vervielfältigen oder nachzubearbeiten.

Vermarktet wird der tCube von der Luxemburger Firma IT-Services s.à.r.l. Möglich ist monatliches Leasing oder eine nutzungsabhängige Bezahlung.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 04/03, April 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben