Newsticker

Neues Coaching-Konzept baut aufNeues Coaching-Konzept baut auf die Analyse der Lebensgeschichte

Mit der Auswertung der Lebensgeschichte des Teilnehmers beginnt das Private Coaching (PCOA) des Privatinstituts für angewandte qualitative Sozialforschung e.V. (INQUA). Das Institut, das bisher Biographieanalysen für die Karriere- und Lebensplanung von Privatpersonen durchgeführt hat, baut auch bei seinem neuen Coachingangebot für Unternehmen auf der Analyse der Erzählungen des Teilnehmers auf.
So beginnt das Coaching mit einem Interview, bei dem der Teilnehmer aufgefordert wird, seine persönliche und berufliche Situation zu schildern. Dabei kann er aufgrund der sparsamen und offenen Fragestellung selbst entscheiden, was er erzählen möchte und was er lieber für sich behält. Das Interview wird transkribiert und dem Teilnehmer zugesandt. Die Lektüre seiner Ausführungen soll ihn zum Nachdenken anregen.
Bei der Analyse der Interviews filtert das INQUA die Daten mit 'objektivem Charakter' aus der Erzählung heraus. Das so ermittelte 'gelebte Leben' wird dem 'erzählten Leben' gegenübergestellt. Auf diese Weise sollen Unter- und Überbewertungen von Schwächen oder Stärken aufgedeckt werden. Anhand der Abweichungen werden schließlich die Coachingziele formuliert. Der Vorteil laut INQUA: Die Vorgehensweise ist für den Teilnehmer transparent.
Autor(en): (abi)
Quelle: Training aktuell 07/99, Juli 1999
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben