Newsticker

Neuer Test ermittelt Teamentwicklungsbedarf

Die Güte der Zusammenarbeit von Teams will ein neuer Test von der Testzentrale, Göttingen, analysieren.
Der 'F-A-T Fragebogen zur Arbeit im Team' ist von Dr. Simone Kauffeld vom Institut für Arbeitswissenschaft an der Uni Kassel entwickelt worden. Sie gilt als ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der Teamdiagnose. Kauffeld hat 24 Items ausgemacht, mit deren Hilfe die Ausprägung von vier Kriterien (Subskalen) ermittelt werden kann. Bei diesen handelt es sich um die Zielorientierung, die Aufgabenbewältigung, den Zusammenhalt im Team und die Übernahme von Verantwortung in der Gruppe.

Dass diese Subskalen tatsächlich ausschlaggebend für erfolgreiche Teamarbeit sind, haben Validierungsstudien belegt. Es konnte nachgewiesen werden, dass sie u.a. mit objektiven Produktionskennzahlen, der Arbeitszufriedenheit und dem sozialen Klima korrelieren.

Das Beantworten der Fragen dauert circa zehn Minuten. Ausgewertet werden die Daten mit Hilfe eines EDV-Programms. Der Nutzer gibt die Daten in den Computer ein und erhält eine automatische Auswertung sowie eine grafische Aufbereitung der Daten. Damit die Ergebnisse interpretiert werden können, stehen Benchmarks aus verschiedenen Unternehmensbereichen und Hierarchieebenen zur Verfügung. So lässt sich der Entwicklungsbedarf für Führungsteams, Projektgruppen und Arbeitsteams ermitteln.

Ein komplettes F-A-T-Paket mit Handbuch, 20 Fragebögen, Testauswertungsprogramm inklusive fünf Auswertungen und Mappe kostet 258,- Euro.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 12/04, Dezember 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben