Newsticker

Neuer MBA in Personal- und Organisationsentwicklung

Eine Lücke im Weiterbildungsmarkt schließen wollen die Fachhochschulen Ingolstadt und Deggendorf mit ihrem neuen Masterstudiengang Personal- und Organisationsentwicklung. Die berufsbegleitende Qualifizierung soll Fach- und Führungskräften sowie Beratern und Coaches das nötige theoretische wie praktische Rüstzeug an die Hand geben, Veränderungsprozesse in Unternehmen effizient zu gestalten. Die beiden Studienleiter Prof. Thomas Bratscher und Prof. Thomas Doyé meinen zum Hintergrund des neuen Studiengangs: Immer mehr Unternehmen sind gefordert, kontinuierlich Veränderungen in der Organisation vorzunehmen, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. Ob der Veränderungsprozess gelingt, hängt dabei maßgeblich von den Mitarbeitern ab. Professionelles Wissen und Handlungskompetenz im Themenfeld Personal- und Organisationsentwicklung werden deshalb nach Ansicht von Bratscher und Doyé immer wichtiger.

Das Know-how erarbeiten sollen sich die Teilnehmer in drei Semestern. Im ersten Semester stehen u.a. strategische Konzepte im Generalmanagement wie auch im Human Resource Management auf dem Programm. Die Teilnehmer lernen nicht nur allgemeine Instrumente der Personalführung sowie aktuelle Führungsmodelle kennen. Sie werden auch in die Grundlagen der Betriebswirtschaft eingeführt- mit dem Ziel, Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen kalkulieren und gegenüber dem Management vertreten zu können.
Das zweite Semester vermittelt Diagnoseinstrumente sowie unterschiedliche Beratungsansätze und -philosophien. Ebenfalls auf dem Lehrplan: Controlling, Projektmanagement und ein Modul, das sich mit der Rolle des PE/OE-Beraters beschäftigt. Das dritte Semester schließlich geht u.a. der Frage nach, wie im Unternehmen notwendige personale wie strukturelle Veränderungen effizient organisiert werden.

Der Masterstudiengang startet vom 15. bis 16. April 2005 in Schloss Hohenkammer bei München.
Autor(en): (ahe)
Quelle: Training aktuell 02/05, Februar 2005
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben