Newsticker

Neuer Intelligenztest auf dem Markt

Einen neuen Intelligenztest hat die Swets Test Service GmbH entwickelt: Er nennt sich Intelligenz-Struktur-Analyse (ISA) und will die 'allgemeine Intelligenz' von Personen zwischen 14 und 30 Jahren ermitteln. ISA baut auf dem letztmals 1970 modifizierten und daher veralteten Intelligenz-Stuktur-Test (IST) auf, verfügt jedoch nach Auskunft von Diplompsychologe und Testentwickler Ralf Horn über aktuelle Normwerte.
Getestet werden können mit dem ISA-Verfahren vier Intelligenz-Dimensionen: die sprach-und zahlengebundene Intelligenz, das räumlich figurale Vorstellungsvermögen sowie die Merkfähigkeit. In einer Testzeit von 90 Minuten muß die Testperson Sätze ergänzen, Gemeinsamkeiten finden, Waren merken, Zahlenreihen fortsetzen, Beziehungen erschließen, Würfel erkennen, rechnen und Figuren zusammensetzen.
Geeignet ist das Analyseinstrument laut Horn für die Berufsberatung, Laufbahnplanung und Personalauswahl. Die Papierversion besteht aus einem Handbuch mit empirischer Dokumention und Interpretationshilfen (48 Mark), einem mehrfach verwendbaren Aufgabenheft (12 Mark) sowie 50 Antwortbögen (100 Mark). Die Computerversion kostet für die Sieben-Jahres-Nutzung 1.950 Mark. Voraussetzung ist jedoch eine Basissoftware namens Wiener Testsystem (1.600 Mark).
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 08/98, August 1998
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben