Eine neue Weiterbildungsinitiative hat die EURO PHIL Gruppe, Stolberg, entwickelt: 'European Business Trainer (EBT)' nennt sich der neue Studiengang, der die Ausbildung von Kommunikationstrainern für Wirtschaftsunternehmen zum Ziel hat.
Das Konzept des neuen Ausbildungsganges fußt auf Gesprächen, die EURO PHIL mit 124 Unternehmen aus verschiedenen Branchen und Ländern geführt hat. Ergebnis: International agierende Mittelständler haben Bedarf nach professionell kommunizierenden, interkulturell treffsicheren sowie breit einsetzbaren Mitarbeitern.
So hat das Stolberger Unternehmen einen Ausbildungsgang entwickelt, der in zwei Jahren Abendschulung und circa zehn Wochen Blocktraining zum 'Master-Titel' führt. Angesprochen fühlen sollen sich Fachexperten aus den Bereichen Anleitung, Training und Produktpräsenta-tion, denen das Vermittlungs-Know-how fehlt, sowie Sprach-, EDV- und Kommunikationstrainer, die ihr Tätigkeitsfeld ausweiten möchten. Zweite Zielgruppe sind sowohl Pädagogen als auch Arbeitslose mit kaufmännischer Vorbildung: Letztgenannte Gruppen müssen sich jedoch vor Ausbildungsstart einer Eignungsprüfung hinsichtlich Allgemeinbildung, Konzentrations- und Kommunikationsfähigkeit unterziehen.
Inhalte der Ausbildung sind neben einer didaktischen Schulung Kommunikationstechniken wie Gesprächsführung, Zeitmanagement, Mind-mapping, Präsentationstechnik, Telefonumgang, Konfliktbehandlung und Moderation. Zudem muß der Teilnehmer mindestens eine weitere Fremdsprache verhandlungssicher erlernen. Kern der Ausbildung ist die Erstellung eines eigenständigen Trainingskonzepts, das Standardschulungen übersteigen und von direktem Interesse für Wirtschaftsunternehmen sein muß.