Newsticker

Neuer Ansatz macht Globetrotter fit für viele Länder

Morgen Asien, in drei Monaten Südamerika, in einem Jahr Arabien - in vielen international tätigen Unternehmen werden Mitarbeiter wochen- oder monateweise ins Ausland entsendet. Sie mittels länderspezifischen Seminaren für jeden Auslandseinsatz gesondert fit zu machen, ist den meisten Unternehmen jedoch zu zeitaufwendig und zu teuer.

Dies hat das IFIM Institut für Interkulturelles Management GmbH, Rheinbreitbach, auf die Idee gebracht, eine weniger aufwendige Alternative zu entwickeln. Der Ansatz: länderübergreifend Verhaltensunterschiede zu thematisieren.

Wichtiger Baustein dieses Ansatzes ist der Praxisbezug, wie Bernhard Reisch geschäftsführender IFIM-Gesellschafter, betont. Dadurch unterscheidet sich der IFIM-Ansatz von anderen interkulturellen Trainings ohne Länderbezug wie dem Cultural-Awareness-Ansatz. Letzterer soll die Teilnehmer im Seminar lediglich sensibilisieren, wie sie reagieren, wenn sie mit ungewohnten Verhaltensweisen konfrontiert werden, wie z.B. Nicken beim Nein-Sagen.

Beim länderübergreifenden Seminar von IFIM indes lernen die Teilnehmer, wie sich kulturell bedingte unterschiedliche Verhaltensweisen im Arbeitsalltag bemerkbar machen und welche Spannungen typischerweise entstehen, wenn sie aufeinandertreffen. Die Teilnehmer beschäftigen sich mit realen Grundmustern wie Gesellschaftsvorstellungen (z.B. hinsichtlich des Stellenwerts des Einzelnen) und grundlegenden Denkweisen (z.B. beim Lösen von Problemen) in verschiedenen Regionen der Erde wie den USA, Südamerika, Asien und Arabien. Um den Praxisbezug noch zu verstärken, werden die Inhalte auf die Arbeitsgebiete und Einsatzbereiche der Mitarbeiter abgestimmt. Daher findet das länderübergreifende interkulturelle Seminar ausschließlich unternehmensintern statt. Kosten eines zweitägigen Seminars für zehn bis 14 Teilnehmer: ca. 4.000,- Euro.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 06/03, Juni 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben