Der Erfolg von Führungskräften hängt nicht zuletzt davon ab, ob sie verstehen, mit Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Kunden zu kommunizieren. Während der Berufsausbildung oder im Studium werden kommunikative Kompetenzen so gut wie nie vermittelt. Zwei neue Weiterbildungen für Fach- und Führungskräfte wollen ab sofort diesen Mangel ausgleichen.
So vermittelt ein neues berufsbegleitendes Studium am Weiterbildungszentrum der Ruhr-Universität Bochum die Kompetenzen, effizient zu sprechen, überzeugend zu argumentieren und die Körpersprache von Gesprächspartnern richtig einzuschätzen. Das neue Studium 'Kommunikation und Rhetorik' besteht aus fünf innerhalb eines Jahres zu absolvierenden Modulen. Die Teilnehmer sollen rhetorische Sicherheit erlangen und lernen, wie sie ihre Stimme bewusst einsetzen können. Zudem beschäftigen sie sich mit Grundlagen und Strategien der Kommunikation und des Argumentierens. Die Anwendung der Kompetenzen wird z.B. für Situationen trainiert, in denen die Teilnehmer Mitarbeiter- und Verhandlungsgespräche führen oder Konferenzen leiten müssen.
Das Studium startet im März 2003 und kostet 1.800,- Euro. Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2003.
Auf eine stärkere Überzeugungskraft bei Vorträgen, Präsentationen und im Gespräch indes konzentriert sich das Seminar 'Die zehn Elemente des Argumentationsdesigns'. Entwickelt worden ist es von den Trainern Peter Kleimeier und Harald Gross, Berlin.
Der Ansatz zeichnet sich laut Kleimeier und Gross dadurch aus, dass der Prozess der Gesamtaufgabe 'Überzeugen' betrachtet wird. Die wichtigsten der zehn Elemente: Prägnanz und Klarheit der Botschaft hält die Präsentation kurz, eine durchdachte Inszenierung prägt sich ein, Präzision überzeugt. Beachtet der Sprecher alle Elemente, zu denen außerdem u.a. das Einflechten einprägsamer Bilder und eine klare Struktur des Inhalts zählen, steht der Überzeugung der Zuhörer nach Ansicht der Trainer nichts mehr im Wege.
Das Seminar wird vom 3. bis 5. März 2003 in Kooperation mit Siemens Business Services SBS im Großraum Frankfurt durchgeführt. Kosten: 1.690,- Euro.