Newsticker

Neue Weiterbildung: Ein Upgrade für den Berater

'Statistisch betrachtet ist das Know-how von Beratern nach zwei Jahren veraltet', meint Gerhard Jantzen, Vorstand der implus Trainings AG, Widnau. Die einst an der Universität oder während der Ausbildung in einer Unternehmensberatung erworbenen Kenntnisse würden den ständig steigenden Anforderungen an die Consultingbranche nicht gerecht. 'Die Berater brauchen regelmäßige Upgrades', ist Jantzen überzeugt. 'Consulting Upgrade Program' (CUP) heißt daher seine neue Weiterbildung, die er zusammen mit der Fachhochschule für Wirtschaft und Technik, Wiener Neustadt, und der imPlus Unternehmensentwicklung GmbH, Wien, anbietet. Mit diesen Institutionen, aus denen auch das Dozententeam rekrutiert wird, will Jantzen für das nötige wissenschaftliche und praxisorientierte Fundament sorgen, um die Teilnehmer auf aktuelle Beratungsaufgaben vorzubereiten.

CUP gliedert sich in insgesamt elf Module. Thematisiert werden z.B. die psychologische Wirkung von Gesprächsstilen und Interventionen sowie Methoden der Problemanalyse. Außerdem im Fokus: Organisationsdiagnose als das A und O der Beratertätigkeit. Weitere Module konzentrieren sich auf die betriebswirtschaftliche Seite: Die Teilnehmer lernen z.B., wie sich mit Kennzahlen ein effizientes Kosten- und Finanz-Controlling beim Kunden etablieren lässt. Vermittelt werden darüber hinaus Steuerungsinstrumente à la Balanced Scorecard. Projektmanagement, Strategie und Marketing sind weitere Programmpunkte.
Der Kurs beginnt vom 3. bis 5. Juni 2004 in Attersee. Kosten: 12.000,- Euro.
Autor(en): (ahe)
Quelle: Training aktuell 04/04, April 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben