Für den Soziologen Niklas Luhmann sind Metaphern 'der Schlüssel zur Komplexitätsbewältigung'. Denn, so der Wissenschaftler, der zu den wichtigsten Vertretern der soziologischen Systemtheorie zählt, Metaphern können kognitive Komplexität reduzieren, indem sie Vieldeutigkeit zulassen, ja sogar suchen und somit hoch anschlussfähig werden. Was für Menschen in Worten manchmal schwer auszudrücken ist, weil es zu vielschichtig, vieldimensional und kaum strukturierbar wirkt, wird plötzlich einfach. Durch das Arbeiten mit Bildern werden emotionale Einstellungs- und Handlungsebenen erreicht, die neue Möglichkeiten aufzeigen, wie Wirklichkeit wahrgenommen und interpretiert werden kann. Wahrnehmungsroutinen werden durchbrochen, und es wird möglich, andersartige Lösungsimpulse zu finden.
Team-Vernissagen bringen zudem stets eine Menge Spaß. Damit Teilnehmer ihnen trotzdem mit dem nötigen Ernst begegnen, sollte der Trainer oder Moderator sie vorab unbedingt mit viel Informationen versorgen und vor allem verdeutlichen, was man mit dieser Übung erreichen …
Extras: - 'Systematisch' definiert
- Handout: Systematisches Denken
- Infos
- Die Intervention stammt aus dem Buch von Anna Dollinger: Change-Trainings erfolgreich leiten. managerSeminare, Bonn 2014, 49,90 Euro, für Abonnenten 39,90 Euro. Zu bestellen unter: EditionTA