Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Jennifer Frank-Schagerl und Elisabeth Rumpl aus Training aktuell 10/22, Oktober 2022
Jede Person für sich, an einem anderen Ort. Jede vor dem Bildschirm, darauf kleine Fenster mit den Kolleginnen und Kollegen in Porträtgröße. Für manche keine sehr reizvolle Option, wenn man aktive Teamtrainings in Präsenz gewohnt ist, mit Abenteuerübungen in der Natur, Kontaktübungen und einer bunten, sinnlich erfahrbaren Materialvielfalt. So stellen sich viele Teamtrainerinnen und -trainer die Frage: Können Teambuildings auch online funktionieren, wenn Präsenz nicht möglich ist? Ja, lautet unsere Antwort.
Ob Gruppenphasen oder rangdynamische Positionen, echte Kooperation und Konflikte, Prozesse der Übereinstimmung von Selbst- und Fremdwahrnehmung, Klärung von Erwartungshaltungen und Bedürfnissen – alles das, was in Präsenz-Teambuildings an teamdynamischen Prozessen wahrnehmbar ist, ist online ebenso möglich.
Manche solcher Teambuilding-Übungen kommen sogar gänzlich ohne Hilfsmittel aus und benötigen nichts weiter als das bevorzugte Videokonferenz-Tool und eventuell einen E-Mail-Account. Diese Übungen bestechen durch ihre Einfachheit und sind dennoch knifflig genug, um die Teilnehmenden vor neue Herausforderungen zu stellen. Sie bieten sich besonders für den sanften Einstieg in ein Online-Training an.
mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell
Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer
Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits