Newsticker

Neue Gesellschaft für internationale Weiterbildung gegründet

Die Deutsche Stiftung für Internationale Entwicklung DSE und die Carl Duisberg Gesellschaft CDG e.V. werden zum 1. Januar 2002 fusionieren. Das hat das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in Übereinstimmung mit den beiden Einrichtungen beschlossen. Auch der Name der neuen Institution steht bereits fest: 'Gesellschaft für Internationale Bildungsarbeit' (GIB). Ministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul sieht in der Zusammenführung eine Straffung der staatlichen Entwicklungsarbeit. Die neue Gesellschaft vereint nämlich die Aufgabengebiete beider Einrichtungen: Weiterbildung von Fach- und Führungskräften aus Entwicklungsländern, wofür bislang hauptsächlich die DSE zuständig war, und Weiterbildung von Führungskräften aus Industrieländern sowie deren internationale und interkulturelle Qualifizierung. Das war bislang eher die Domäne der CDG. Der Dialog zwischen Führungskräften aus Industrie- und Entwicklungsländern dürfte damit verstärkt werden.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 02/01, Februar 2001
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben