Newsticker

Neue Coaching-Ausbildung: vom systemischen Denken bis hin zum Yin/Yang-Modell

Hat ein Klient ein bestimmtes Problem, gibt es für ihn nicht das 'einzige', 'richtige' Coaching. Jedes Coaching ist anders - je nach Persönlichkeit und methodischem Zugang des Coachs. Diese anerkannte Tatsache will nun im besonderen Maße eine neue Coaching-Ausbildung widerspiegeln, die Dr. Reinhard Billmeier, Michael Kramer und Dr. Matthias Lauterbach in Kooperation mit der Volkswagen Coaching GmbH ins Leben gerufen haben.

Der über 18 Monate laufende Lehrgang 'K E + P, Kompetenz, Excellenz und Professionalität' hat den Anspruch, den Teilnehmern möglichst viele Zugänge zum Coaching zu vermitteln, um aufzuzeigen: Verschiedene Wege führen zum Ziel. Von fünf Ausbildern und Referenten - darunter Dr. Wolfgang Looss, Autor des Coaching-Grundlagenwerks 'Unter vier Augen' - wird Einblick in mehrere theoretische Schulen gegeben. So lernen die Teilnehmer neben dem systemischen Denken und Handeln auch gestalttherapeutische und bioenergetische Konzepte sowie hypnotherapeutische und intuitive Ansätze kennen. 'Keine andere Ausbildung bietet eine größere Vielfalt', zeigt sich Billmeier selbstbewusst.

Die Teilnehmer - angesprochen sind Personen mit Beratungserfahrung - reflektieren u.a. Erkenntnisse aus der östlichen Philosophie wie das Yin/Yang-Modell und das System der Chakren; doch befassen sie sich genauso mit 'härteren' Themen: So vermittelt Prof. Dr. Kornelia Rappe-Giesecke von der Evangelischen Fachhochschule Hannover ein Konzept für die Beratung bei Karrierefragen des Klienten. Eine Bandbreite, die durchaus herausfordernd ist, wie Billmeier weiß: 'Wir muten unseren Schülern zu, mit Widersprüchen klarzukommen', formuliert er die Konsequenz aus den unterschiedlichen theoretischen Zugängen.

Die Teilnehmer werden nicht alleine gelassen: Während des Kurses steht ihnen ein Mentor zur Seite, zudem wird an mehreren Praxistagen die individuelle Entwicklung und Coachingtätigkeit unter die Lupe genommen.

Die Ausbildung startet am 12. Juni 2005 und kostet 5.800,- Euro. Der Veranstaltungsort steht noch nicht fest.
Autor(en): (com)
Quelle: Training aktuell 03/05, März 2005
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben