Selbstreflexion ist ein wichtiger Bestandteil einer neuen Ausbildung, die Neuland & Partner, Fulda, anbietet. Ihre Prozessbegleiter-Schulung will Führungskräfte für die Begleitung von Veränderungsprozessen fit machen.
Für die Teilnehmer sind nämlich nicht nur die Veränderungsprozesse an sich eine permanente Herausforderung. Nicht selten befinden sie sich in einer Sandwich-Situation zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten. Das bedeutet: Bevor sie Mitarbeiter von der Notwendigkeit einer Veränderung überzeugen können, müssen sie sich zunächst einmal darüber klar werden, wie sie selbst mit dem Wandel umgehen und welche Rolle sie dabei einnehmen.
Zunächst aber sollen Instrumente der systemischen Beratung wie zirkuläres Fragen und Hypothesenarbeit den Teilnehmern helfen, Sorgen und Ideen bei den Mitarbeitern aufzuspüren, die im Verlauf von Veränderungsprozessen entstehen. Weitere Inhalte der Ausbildung, die insgesamt 18 Trainingstage umfasst, sind Moderations-Know-how als Schlüssel, um Mitarbeiter an Prozessen zu beteiligen, und Kompetenz für den Umgang mit dynamischen Prozessen in Gruppen sowie mit Konflikten.
Die Ausbildung ist modifiziert für Organisationsentwickler und externe Berater buchbar (16,5 Tage). Trainings zur Optimierung des Führungs-Know-how werden dabei durch Bausteine ersetzt, die die beraterische Kompetenz in den Vordergrund stellen, z.B. Methoden der Geschäftsprozessgestaltung.
Die nächste Ausbildung für Führungskräfte startet vom 13. bis 17. Mai 2002 in Fulda, für externe Berater vom 29. bis 30. August 2002. Die Termingestaltung ist flexibel. Kosten: für Führungskräfte 8.900,- Euro, für Berater 8.400,- Euro.