Newsticker

Nachfrageorientierte Weiterbildung begleiten: PE‘ler als Berater

Welche Qualifizierung braucht der Mitarbeiter, um seinen Job besser machen zu können? Welche Lernform und -strategie ist für ihn geeignet? Damit Personalentwickler Fragen wie diese beantworten können, benötigen sie Beraterkompetenzen. Die meisten PE‘ler haben jedoch diesbezüglich Nachholbedarf. Davon zumindest ist Thomas Hetz von der Akademie für Weiterbildung an den Universitäten Heidelberg und Mannheim überzeugt. Abhilfe verspricht er mit dem Programm 'Professionell beraten in der Weiterbildung', das die Akademie ab Januar 2003 anbietet.
Mit Hilfe der Schulung sollen die Personalentwickler das nötige Know-how erhalten, um weiterbildungswillige Mitarbeiter zu beraten. Doch nicht nur den Mitarbeitern, sondern auch dem Unternehmen soll der PE‘ler nach Angabe von Hetz beratend zur Seite stehen. Gelte es doch, Organisationsstrukturen zu schaffen, die eine nachfrageorientierte Weiterbildung überhaupt erst möglich mache - beispielsweise durch die Einführung von regelmäßigen Mitarbeitergesprächen oder Controlling.
Um all diese Aufgaben erfüllen zu können, lernen die Teilnehmer u.a. personenbezogene Beratungsstile kennen, erhalten Einblicke in die Organisationsberatung und -entwicklung und setzen sich mit der Gestaltung komplexer Lehr- und Lernarrangements auseinander.
Die Fortbildung endet im Juli 2003. Kosten: 3.490,- Euro. Universitätsangehörige zahlen 2.840,- Euro.
Autor(en): (stb)
Quelle: Training aktuell 12/02, Dezember 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben