Newsticker

Multimediale Toolbox: Lehrvideos und -comics selbst gemacht

Zu den permanenten Herausforderungen von Trainern und Weiterbildnern gehört es, Wissen ansprechend und einleuchtend aufzubereiten. Eine neue Möglichkeit dazu bietet die webbasierte Toolbox 'Creaza', mit der sich Videos, Comics, Podcasts und Mindmaps ohne besondere Vorkenntnisse erstellen lassen. Dabei können sowohl vorgefertigte 'Themes', also audiovisuelle Bauteile, verwendet werden als auch eigenes Material.

So können im Comic-Werkzeug Cartoonist beispielsweise eigene Fotos als Hintergrund dienen und frei mit anderen Elementen kombiniert werden. Dazu gehören zahlreiche Gegenstände, Sprechblasen oder die comictypischen Markierungen für Geräusche und Bewegungen.Kernstück des Tools sind die Comicfiguren, jede mit einer Reihe unterschiedlicher Körperhaltungen und Gefühlszustände. Die durch Kombination der Elemente entstehenden Bildfolgen können Trainer nutzen, um Situationen oder Handlungsabläufe zu illustrieren. Der MovieEditor ist ein einfaches Schnitt-Tool, mit dem sich Videoszenen auf einem Zeitstrahl anordnen, auf die richige Länge bringen und mit einer Tonspur versehen lassen. Wie bei Cartoonist kann der Nutzer zwischen vorgefertigten Elementen und eigenem Material wählen – zum Beispiel einer Aufzeichung aus dem laufenden Seminar. Eine grafische Oberfläche hilft, den Überblick über die Spuren für Bild und Ton zu behalten und Beschriftungen, Blendeffekte oder Hintergrundmusik einzufügen. Interessant für Einsteiger: Die einzelnen Abschnitte wie auch das gesamte Video lassen sich jederzeit bearbeiten, Fehler können nachträglich korrigiert werden. Drittes Tool im Creaza-Set ist der AudioEditor, ein digitales Aufnahmegerät mit bis zu acht Tonspuren für die Produktion von Podcasts. Das Mindmapping-Werkzeug Mindomo rundet das multimediale Angebot ab.

Die gesamte Toolbox ist ein webbasiertes Angebot, das über den Browser gesteuert wird. Inhalte können online gespeichert und abgespielt oder in verschiedenen Formaten exportiert werden. Die Lizenzkosten der Vollversion richten sich nach der Zahl der Anwender und werden jährlich berechnet – bei 1.000 Trainees zum Beispiel 1.200 Euro/Jahr. Weitere Preise auf Anfrage.
Autor(en): (res)
Quelle: Training aktuell 02/10, Februar 2010
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben