Newsticker

Motive für Weiterbildung untersucht

Führungskräfte haben ein höheres Interesse an Weiterbildung als qualifizierte Facharbeiter oder ungelernte Arbeitnehmer. Auch die Gründe für die Teilnahme an Weiterbildungen variieren stark. Das ergab das Sozioökonomische Panel, eine seit 1984 vom Institut der deutschen Wirtschaft durchgeführte Befragung von 14.000 Personen.
Als Motiv für Weiterbildung geben 70 % der Führungskräfte an, daß sie sich den neuen beruflichen Entwicklungen anpassen wollen. An zweiter Stelle (50 %) steht das Motiv, berufliche Kenntnisse auffrischen zu wollen. 48 % der Führungskräfte wollen durch Weiterbildung Aufstiegsqualifikationen erwerben und 37 % möchten neue Fachgebiete kennenlernen. Rund 10 % der befragten Führungskräfte haben kein Interesse an Weiterbildung.
Autor(en): (eab)
Quelle: Training aktuell 11/96, November 1996
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben