Newsticker

Modellversuch zur Qualitätssicherung in der Weiterbildung

Qualitätsmanagement ist ein Thema, das inzwischen von vielen Bildungsträgern diskutiert wird. Gütesiegel, ISO-Normen und administrative Regelungen stehen dabei im Vordergrund. Der Mitarbeiter aber bei seiner konkreten Arbeit wird allein gelassen. Und genau diesen Mißstand will der Modellversuch 'Qualitätssicherung in der Weiterbildung' vermeiden helfen. Durchgeführt wird das Projekt von den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Arbeitgeberverbände (bfz) in Kooperation mit der Handwerkskammer Koblenz und dem Technologie- und Berufsbildungszentrum Paderborn. Dr. Barbara Mohr von bfz erklärt den Ansatz: 'Der Mitarbeiter braucht Unterstützung bei der inhaltlichen Ausgestaltung der in den Verfahrensanweisungen beschriebenen Abläufe. Deshalb wollen wir konkrete Arbeitsmittel und Instrumente erarbeiten, um abstrakte, regelungstechnische Managementsysteme zu konkretisieren.' Auf ihren Nutzen hin überprüft werden die Instrumente in der Praxis durch die Mitarbeiter der drei Träger sowie durch Diskussionen auf Fachtagungen mit anderen Bildungsträgern und Kammern.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 01/97, Januar 1997
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben