Newsticker

Mit Tangram die Infovermittlung trainieren

Informationsflut und Zeitdruck kennzeichnen das Arbeitsleben. Die Anforderung: Infos schnell erfassen, bewerten und an andere weitergeben. Um die dafür erforderliche Kommunikation und den Wissenstransfer zu trainieren, hat Erika Herrenbrück aus Hennef ein Spiel entwickelt: das TransferTangram.

Unschwer zu erraten, basiert das Trainingsspiel auf dem alten chinesischen Spiel Tangram, bei dem geometrische Formen, z.B. Quadrat oder Raute, zu Figuren wie Haus, Bär oder Segelschiff zusammengelegt werden. Insgesamt 112 Puzzle-Teile mit sieben unterschiedlichen Formen stehen zur Verfügung.

Gespielt wird in zwei bis vier Teams zu je vier Personen. Zwei Personen einer Gruppe sind dabei jeweils Informationsträger: Ihre Aufgabe ist es, sich einzuprägen, welche Teile für die zu kreierende Figur benötigt werden. Danach müssen sie die Teile besorgen und dem Rest der Gruppe erklären, wie diese die Tangramteile anlegen müssen. Dabei dürfen sie die Teile nicht berühren. Gewonnen hat das Team, das am schnellsten die richtige Lösung vorlegt.

Das Spiel mit Trainingsanleitung kostet 111,- Euro.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 04/03, April 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben