Newsticker

Mit BusinessMaps Unternehmensabläufe sichtbar machen

Ob das Klima zwischen zwei Abteilungen frostig ist oder der Informationsaustausch eine Einbahnstraße darstellt - die sogenannten BusinessMaps der Firma Michael Deising + Partner wollen es ans Licht bringen. Die über 40 Kärtchen mit Symbolen wie Blitz, Stolperstein und Autokarambolage stellen das Kernstück des neuen Instruments zur Prozeßoptimierung dar.
Im Gegensatz zu Ablaufdiagrammen, die lediglich Verzweigungen und Verknüpfungen von Abteilungen abbilden können, sollen mit den Bildbotschaften auch Quantität und Qualität der Beziehungen verdeutlicht werden. Die Idee dahinter: Führungskräften und Mitarbeitern wird bildlich vor Augen geführt, wo und warum Produktionsabläufe, interne und externe Geschäftsbeziehungen sowie Terminabsprachen durch Umwege oder Sackgassen gestört werden.
An der Darstellung der Arbeits- und Kommunikationsprozesse kann allein, besser jedoch in Teams gearbeitet werden. Eine Büro-, Magnet- oder Pinwand reicht als Grundlage aus. Erhältlich sind die Business-Maps mit uneingeschränkter Nutzungslizenz für 2.290 Mark, auf Wunsch sind auch einführende Workshops zu buchen. Trainer haben zudem die Möglichkeit, für 6.650 Mark eine Mehrfachlizenz zu erwerben.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 12/98, Dezember 1998
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben