Das Problem ist bekannt und durch Studien ebenso belegt wie durch persönliche Erfahrung: Im Schnitt werden von Ausbildungsinhalten kaum mehr als zehn Prozent in die Praxis umgesetzt. Das ist enorm wenig für viel Aufwand. Um dieses Ergebnis zu verbessern, versuchen Trainer und Berater ebenso wie Unternehmen schon lange, Seminare und Workshops nachhaltiger und transferorientierter zu gestalten. Um einen möglichst großen Lerntransfer zu erreichen, sind allerdings nicht nur die eigentlichen Ausbildungssequenzen wichtig. Es kommt auch auf den richtigen Takt der Lernintervalle und eine sinnvolle Kombination von Seminaren, Refresher Trainings, Begleitung im Alltag, Coachingsitzungen usw. an. Dabei können Microtraining Sessions (MTS) eine entscheidende Rolle spielen.
Microtraining Sessions sollen auf eine smarte Art Wissen vermitteln, Lerninhalte trainieren und die Möglichkeit bieten, Erfahrungen auszutauschen – und das auf die Schnelle zwischendurch. Die kurzen Lern- und Trainingsinterventionen können in einem Unternehmen jederzeit und überall stattfinden – im Rahmen eines strukturierten Programms oder auch isoliert als autonome, kurze Trainingslektion. Durchführen können sie Trainer, aber auch Führungskräfte, methodisch geschulte Spezialisten oder Kollegen.
Dabei sind die Mini-Formate als eine Ergänzung zum 'klassischen', formalen Lernen zu verstehen: Sie sollen reguläre Ausbildungssequenzen nicht ersetzen, sondern ergänzen – und zwar mit Unterstützung aller Beteiligten. Denn für die Erreichung von Schulungszielen sind neben den Teilnehmern nicht nur die Trainer oder Ausbilder, sondern auch die Führungskräfte verantwortlich: Mit den kurzen Sessions können sie ihre Mitarbeiter vor, während und nach einer Weiterbildung unterstützen, Verhaltensänderungen schnell in den Alltag zu integrieren.
Extras:- Infokasten: Microtraining Sessions
- Barbara Illi: Microtraining Sessions. Komprimierte Trainings im Kurzzeitformat: Wie Microtraining Sessions (MTS) funktionieren, wie Sie den Prozess begleiten und Lernerfolge sichern. managerSeminare, Bonn 2014, 49,90 Euro (Einführungspreis bis zum 31.12.2014: 44,90 Euro) - für TA-Abonnenten zum Sonderpreis von 39,90 Euro, bestellbar über die Edition TA