Newsticker

Messen, Meetings und ihre Motti: Neues von Veranstaltungen im Herbst

Ereignisreich präsentiert sich der Herbst 1998 für Personalentwickler, Trainer und Führungskräfte. Den Anfang macht die Frankfurter Buchmesse vom 7. bis 12. Oktober 1998. Sie will den Besuchern den Weg in die Wissensgesellschaft weisen: 'Knowledge now' heißt in diesem Jahr der Themenschwerpunkt im Electronic Media Centre. Mit Praxisdemonstrationen, Fallstudien und Publikumsdiskussionen sollen die Bereiche Business, Knowledge und Training & Education mit Leben gefüllt werden. Unter anderen referieren am 9. Oktober 1998 Jens-Uwe Martens über 'Verhaltenstraining mit Multimedia' und Stephan Bogusch über 'Möglichkeiten interaktiver Lernsysteme am Beispiel der virtuellen Werkstatt'. Welche Bedeutung die Verlage den elektronischen Medien für die Aus- und Weiterbildung beimessen, zeigen die Zahlen: Von den rund 70 Ausstellern mit Produkten zum Training nutzen über 50 mittlerweile auch elektronische Medien. Zur Messe-Vorbereitung empfiehlt sich der Katalog auf CD-ROM oder das Internet (www.buch-messe.de). Fachbesucher sollten von Mittwoch bis Freitag nach Frankfurt kommen, am Wochenende sind die Hallen für alle geöffnet. Infos beim Vorverkaufs-Service unter Tel.: 06043-96 51-0, Fax: -68 62.
Ebenfalls um die Messe-Vorbereitung geht es am 13. November 1998 in München. Lernen, wo´s lang geht, sollen jedoch nicht die Besucher, sondern die Aussteller: 'Kundenwirksame Präsentation' ist daher das Thema des eintägigen Seminars, das die IHK München unter Leitung von Paul Maisberger anbietet. Fit gemacht werden sollen damit ausnahmslos Aussteller der Messe Weiterbildung München, die im April nächsten Jahres stattfinden wird. Gedacht ist das kostenlose Seminar quasi als Dankeschön für die Buchung. Anmeldungen zur Messe unter Tel.: 089-51 16-548.
Bereits zum vierten Mal findet der IT-Trainingskongreß statt. Nachdem der Umzug der Veranstaltung von Hannover nach Bonn im vergangenen Jahr geglückt ist, will der Kongreß vom 12. bis 13. November 1998 nicht mit Bewährtem brechen: Auch dieses Mal lautet das Motto 'Zum Erleben und Anfassen', wiederum stehen Anwenderberichte zu Weiterbildungskonzepten im Bereich der Informationstechnik im Vordergrund, und auch dieses Mal wird der IT-Trainings-Award für die beste Anwenderschulung (Bewerbungsschluß: 30. September) verliehen. Kostenpunkt: 1.750 Mark, Infos bei der Synergie GmbH, Tel.: 0228-9 81 64-11.
Zur bedeutendsten Bildungsmesse im süddeutschen Raum will die BiCom avancieren. Vom 12. bis 15. November 1998 werden rund 100 Aussteller im Augsburger Messezentrum über die Bereiche 'Weiterbildung im Beruf', 'Unternehmensberatung und Existenzgründung' sowie 'Schule und Computer' informieren. Dem Thema Erlebnispädagogik ist der parallel stattfindende Kongreß mit begleitender Fachausstellung vom 12. bis 13. November 1998 gewidmet. Unter dem Motto 'Erleben und Lernen' können Besucher Kletterwände, Seilgärten und -rutschen hautnah erleben. Mit der 'Macht der Metaphern' beschäftigen sich die Vorträge. Die Teilnahme am Kongreß kostet 180 Mark, der Eintritt zur BiCom 13 Mark. Infos unter Tel.: 0821-25 76 90.
Mit den Themen Flexibilisierung, Individualisierung und Change Management beschäftigt sich das 28. Kölner Personal-Kolloquium vom 16. bis 17. November 1998. Erwartet werden zu der Veranstaltung, die das Staufenbiel Institut zusammen mit der FAZ durchführt, rund 100 Personalverantwortliche aus großen und mittelständischen Unternehmen. Referieren wird unter anderen VEBA Oil-Vorstandsvorsitzender Bonse-Geuking sowie Zukunftsforscher John Hormann. Kostenpunkt: 1.950 Mark. Separat buchbar ist ein Intensiv-Workshop mit dem Thema 'Monetäre Anreizsysteme für Führungskräfte' am 18. November 1998. Die Teilnahme kostet 1.290 Mark (im Kombi 2.900 Mark). Infos unter Tel.: 0221
-91 26 63-47.
Zeitgleich mit dem Personal-Kolloquium, nämlich ebenfalls vom 16. bis 17. November 1998, findet im Nürnberger Messezentrum das 14. Europäische Planspielforum statt. Der jährlich ausgerichtete Kongreß mit Fachausstellung - veranstaltet von der Deutschen Planspielzentrale - richtet sich sowohl an Entwickler als auch an Anwender von Planspielen im In- und Ausland. Neben dem Erfahrungsaustausch stehen Planspiel-Präsentationen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Der Eintritt zur Messe beträgt 48 Mark, zwei Tage Messe plus Kongreß kosten 1.030 Mark.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 09/98, September 1998
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben