Newsticker

Meister-BAföG noch nicht unter Dach und Fach

Das Bundeswirtschaftsministerium hat jetzt Meldungen zurückgewiesen, nach denen beim Meister-BAföG bereits alles unter Dach und Fach sei. Innerhalb der Bundesregierung sei die Abstimmung über die in der Koalitionsvereinbarung angekündigte Aufstiegsförderung für Meister und Fachkräfte in Industriebetrieben noch nicht abgeschlossen. Das Wirtschaftsministerium verwies darauf, daß das geplante Meister-BAföG nicht mit dem bereits seit einem Jahr laufenden Kreditprogramm zur Förderung des beruflichen Aufstiegs von Fachkräften verwechselt werden dürfe. Danach können für den Besuch von Vollzeitkursen bei Banken Ausbildungskredite in Höhe von maximal 30.000 Mark beantragt werden. Die Zinsen dafür werden vom Staat subventioniert. SPD-Mittelstandspolitiker Ernst Schwanhold forderte hier eine einheitliche Aufstiegsförderung für alle. Bundeskanzler Helmut Kohl müsse endlich von seiner Richtlinienkompetenz Gebrauch machen und das 'gegenwärtige Förderchaos' beenden, so Schwanhold.
Autor(en): (dpa)
Quelle: Training aktuell 07/95, Juli 1995
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben