Newsticker

Meilenstein-Coaching®: Führungskräfte setzen sich erreichbare Ziele

Struktur in den Arbeitsalltag zu bringen ist kein Hexenwerk. Es bedarf dazu nur einer vernünftigen Organisation der eigenen Ziele. Das zumindest behauptet Trainer Bernd Bangert. Das richtige Instrument hierfür sieht er in seinem Meilenstein-Coaching®.

Dabei handelt es sich um ein Trainingskonzept zur Persönlichkeitsentwicklung und zum Selbstmanagement von Führungskräften. In einem dem Coaching vorgeschalteten Interview formulieren die Coachees ihre Ziele und lernen, ihre Verhaltensweisen zu analysieren. Daran schließt sich ein Workshop an, in dem sich die Teilnehmer ihre so genannten Meilensteine -persönliche Ziele, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht werden sollen - setzen. Das können organisatorische sein, z.B. der effizientere Umgang mit der E-Mail-Flut, aber auch Ziele, die Managementthemen wie Mitarbeiterführung betreffen. Der gesamte Coachingprozess umfasst einen Zeitraum von sechs Monaten. Einzelcoaching wechselt sich dabei mit Gruppensitzungen ab, bei denen u.a. Teambildungsprozesse trainiert werden. Gecoacht wird in Workshops, am Arbeitsplatz und einmal im Monat per Telefon. Immer, wenn ein Meilenstein erreicht wird, meldet sich der Coachee telefonisch. Die Lernaufgabe für die Führungskraft besteht darin, sich kleine, erreichbare Ziele zu setzen, anstatt sich mit zu groß formulierten selbst unter Druck zu setzen.
Autor(en): (shü)
Quelle: Training aktuell 12/00, Dezember 2000
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben