Medien des Monats

Rezension: Versuchen Sie's mal mit Schreiben!

Wer Schreiben als Methode in Beratungs- und Lernprozessen einsetzen möchte, ist mit dem neuen Buch von Alexandra Peischer gut bedient. Das Werk basiert unter anderem auf den Erfahrungen der Autorin als Trainerin ihres Lehrgangs „Schreibagogik“. Dort lernt man, Menschen mit Methoden und Techniken des kreativen Schreibens zu begleiten – und darum geht es auch in ihrem Buch.

Zunächst erklärt Peischer das Einmaleins des Schreibens. Sie geht zum Beispiel darauf ein, dass es verschiedene Ansätze gibt, die zeigen, dass Schreiben eine heilende Wirkung hat. Außerdem stellt sie eine große Bandbreite an verschiedenen Textarten vor – von kurzen Alltagstexten über kreative und autobiografische bis hin zu wissenschaftlichen Texten. Dabei betont sie, dass jeder Mensch schreiben kann, widerlegt den Mythos vom angeborenen Talent und stellt das Schreiben als Prozess dar.

Anzeige
Lebendiges Lernen = spürbar, wirkungsvoll!
Lebendiges Lernen = spürbar, wirkungsvoll!
Echte Wirkung braucht starke Methoden: Entdecke innovative Tools wie LEGO Serious Play, PLAYMOBIL pro, uvm. Für lebendige Workshops, die im Gedächtnis bleiben. Hol Dir jetzt Deinen Kick!

Sie zeigt, dass Schreiben sowohl zur (Selbst-)Reflexion als auch im Einzel- oder Gruppencoaching eingesetzt werden kann. In einem Beispiel aus der eigenen Coachingpraxis der Autorin geht es um eine Führungskraft, die vor einer weitreichenden Entscheidung steht. Als Hausaufgabe soll sie Papiergespräche mit den einzelnen Teammitgliedern führen. Bis zum nächsten Coaching hat sich so der innere Konflikt gelöst, und eine stimmige und eindeutige Entscheidung ist möglich.

In einem anderen Beispiel schreibt Peischer von der Begleitung einer Frau, die um den plötzlichen Tod ihres Partners trauert und sich eine neue Lebensperspektive aufbauen will. Hier unterstützen Methoden wie das „Trauertagebuch“ oder die „Morgenseiten“.

Außerdem erklärt Peischer nicht nur, wann Schreiben empfehlenswert ist, sondern auch, wann es das nicht ist: nämlich dann, wenn es zur Flucht vor der Außenwelt wird oder sich jemand immer tiefer in die „Problemtrance“ hineinschreibt. Hier ist professionelle Unterstützung gefragt, z.B. von Coachs oder Therapeuten.

TA-Fazit: Ein spannender und interessanter Ansatz, der das Beratungsinventar erweitert und die eigene Schreibfreude und -kompetenz stärkt.

Alexandra Peischer: Versuchen Sie's mal mit Schreiben!, 256 Seiten, Carl-Auer 2023, 34,95 Euro.
Autor(en): Hubert Kuhn
Quelle: Training aktuell 09/23, September 2023
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben