Medien des Monats

Rezension: Team Toppings – 21 Lernhacks für agiles Arbeiten

Das Arbeiten in einer modernen, hochkomplexen, dynamischen und agilen Arbeitswelt erfordert ausgeprägte kollaborative Fähigkeiten aller Beteiligten und deren Bereitschaft, gemeinsam Ziele zu erreichen. Deshalb beschäftigt sich das Autorenquartett aus Franziska Schleuter, Patrick Schuder, Jan Schönfeld und Thomas Tillmann in ihrem Praxisratgeber mit folgenden Fragen – vornehmlich aus Scrum-Kontexten: Wie können sich Teams und Individuen stetig weiterentwickeln? Wie lässt sich die Zusammenarbeit noch weiter professionalisieren und das Lernpotenzial der Arbeit besser nutzen?

Um dies und mehr zu beantworten, starten die vier Autorinnen und Autoren mit einer mehrseitigen Einführung zum agilen Arbeiten und verwandten Themen. Sie differenzieren zunächst Begriffe wie New Learning, beschreiben die Mechanismen von Scrum und deklinieren das Akronym ihres PARIS-Modells durch, das für professionell, anregend, respektvoll, interaktiv und selbstgesteuert steht.

Anzeige
Lebendiges Lernen = spürbar, wirkungsvoll!
Lebendiges Lernen = spürbar, wirkungsvoll!
Echte Wirkung braucht starke Methoden: Entdecke innovative Tools wie LEGO Serious Play, PLAYMOBIL pro, uvm. Für lebendige Workshops, die im Gedächtnis bleiben. Hol Dir jetzt Deinen Kick!

Darauf aufbauend kommen die 21 Team Toppings bzw. Lernhacks zur Sprache, eine Sammlung unterschiedlicher und leicht umsetzbarer Tools für das eigenverantwortliche agile Lernen. Je nach Ziel des jeweiligen Team Toppings werden sie jeweils einer von sechs Kategorien zugeteilt – darunter etwa Verantwortung stärken oder Probleme lösen. Dabei sind die Lernhacks mit ansprechenden Namen versehen (z.B. „Strangy“, „Let's be Buddies“ oder „Kriminalboard“), farbenfroh gestaltet, und ihr Ablauf wird gut verständlich beschrieben.

Zudem wird in den Lernhacks auf die Phase verwiesen, in der sie in Scrum zu verorten sind. Wobei viele Team Toppings auch außerhalb von Scrum für den Einsatz im Team geeignet sind. So ist das Team Topping „Abzeichen sammeln“ etwa für das Sprint Review eine wertvolle Unterstützung. Doch auch Scrum-fremde Teams können im Zuge dieses Lernhacks z.B. Teamplayer, Reflektierer oder Kundenkontakter durch sogenannte Badges anerkennen.

TA-Fazit: Das Buch bietet aktuelle und informative Inhalte für das Lernen in Teams, die in sehr ansprechender Form dargeboten werden.

Franziska Schleuter (u.a.): Team Toppings – 21 Lernhacks für agiles Arbeiten, 184 Seiten, Vahlen 2024, 34,90 Euro.
Autor(en): Martina Cyriax
Quelle: Training aktuell 09/24, September 2024
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben